informieren

Lehrer News

Informiert bleiben: Auf der Nachrichtenplattform Lehrer News zeigen wir Dir nützliche Tools für den digitalen Unterricht und berichten über aktuelle Entwicklungen aus der Welt der Bildung.

Lehrer News

Aktuelle Nachrichten für Lehrkräfte aus der Welt der Bildung. Neben den neuesten Nachrichten aus Schule und Bildungswesen versorgen wir Lehrkräfte jeden Tag mit Informationen, Hintergründen und Unterrichtsmaterialien. Sachlich, überparteilich und profund.

Das Projekt

Seit März 2020 bietet das aus der Corona-Krise entstandene Projekt Lehrer News Lehrkräften die Möglichkeit, Nachrichten aus dem Bildungsbereich und Informationen über die aktuellsten E-Learning-Tools von einer Website gesammelt abzurufen und sich untereinander auszutauschen. Anfänglich von einem Team aus ehrenamtlichen Helfern betrieben, versorgen die Autorinnen und Autoren Lehrkräfte tagtäglich mit Informationen, Hintergründen und Unterrichtsmaterialien zum digitalen Unterricht, Standpunkten aus der Bildungswelt und Leitfäden zur Verwendung digitaler Werkzeuge.

Das Ziel

Die Nachrichtenplattform verbessert langfristig die Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Lehrern und zeigt die besten Möglichkeiten auf, E-Learning und digitale Plattformen in den Unterricht zu integrieren. Somit wird der Unterricht, digital und analog, durch gegenseitiges Unterstützen und Voneinander-Lernen für Lehrkräfte vereinfacht.

Der Schriftzug "Lehrer-News" über einem Foto von einem Lehrer, der Nachrichten auf der Plattform liest

Inklusion

In unserer Themenwoche wollen wir einen aktuellen Schwerpunkt auf das Thema Inklusion und Förderschulen werfen. Welche Konzepte gibt es, wo liegen die Probleme und was sagt die Wissenschaft? Darüber hinaus werden wir uns auch dem Thema Inklusion in anderen Ländern widmen bieten euch einen Blick über den deutschen Tellerrand hinaus.

Berufsberatung

Die Schulzeit geht schnell vorbei und plötzlich stellen sich alle die Frage: Was nun? Wie geht es jetzt weiter und welche Möglichkeiten habe ich? In Unserer Themenwoche werfen wir einen Blick auf die Berufsberatung an deutschen Schulen. Was für Angebote gibt es und wo drückt der Schuh?

Digitale Tools

In unserer Themenwoche zu digitalen Tools werfen wir einen Blick auf den aktuellen Markt an Apps, Software & kleinen Helferlein für Lehrkräfte.

Mentale Gesundheit

Wir geben euch allerlei Wissen und Tipps an die Hand, um eure und die psychische Gesundheit eurer Schüler:innen auch in Zeiten der Krise fit zu halten.

Alphabetisierung

Anlässlich des Welttags der Alphabetisierung am 8. September wollen wir daran erinnern, welch Privilegien das Lesen und Schreiben sind. Im Rahmen unserer Themenwoche werden wir diverse Bereiche durchleuchten und die gesellschaftliche und bildungspolitische Relevanz hervorheben.

Didaktik

Von Hegel bis zum gehirngerechten Lernen – in unserer Themenwoche Didaktik erfahrt ihr alles zum Thema Wissensvermittlung gestern und heute.

Glück

Was macht uns glücklich? Was bedeutet Glück überhaupt, und welche Bedeutung hat der Begriff in verschiedenen Kulturen? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in unserer Themenwoche auf Lehrer News nach.

Ein paar Zahlen zu

Lehrer News

Sie haben weitere Fragen, möchten mithelfen, unterstützen oder mit uns zusammenarbeiten? Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Leserinnen und Leser im Monat

neue Leserinnen und Leser jeden Monat

Social Media Follower:innen

Ansprechpartner

Chefredakteur: Marcel Kunzmann redaktion@lehrer-news.de  Boxhagener Str. 82a, 10245 Berlin

Zur Webseite:

Gastbeiträge schreiben

Du bist Lehrkraft oder Teil einer Schulleitung und möchtest einen Gastbeitrag auf unserer Nachrichtenplattform veröffentlichen?

Kontaktieren Sie uns!

Redaktionelle Partnerschaft

Du bist in der Bildungsbranche aktiv und möchtest mit uns kooperieren? Dann kontaktiere uns!