Pressemitteilungen:

bak Seminartag 2020

BAK Seminartag 2020

23.11.2020

Verfasst von: Busso von der Groeben

Die Corona-Krise hat die Notwendigkeit des virtuellen Unterrichts an Schulen und Universitäten in den Vordergrund gerückt. Was dabei oft vergessen wird – nachhaltige Ansätze und Veränderungen sind nur dann möglich, wenn sie flächendeckend eingeführt werden. So wird die Lehrerausbildung in der öffentlichen Berichterstattung oftmals vernachlässigt, obwohl doch hier die Grundlagen für eine erfolgreiche Umsetzung im Bildungsalltag gelegt werden. Helmut Klaßen, Bundesvorsitzender der bak Lehrerbildung hat das erkannt. „Wir kommen nicht darum herum, uns mit der Digitalisierung auseinanderzusetzen – sei es auf der gesellschaftlichen oder auf der Bildungsebene. Es geht darum, diese sinnvoll zu gestalten“, so Klaßen. Diese Thematik stand im Mittelpunkt des diesjährigen bak-Seminartages am 13. November 2020.  Passend zur Leitlinie Lehrerbildung zukunftsmäßig ausrichten – Vorbereitungsdienst zeitgemäß gestalten fand dieser 2020 virtuell und auf den Sozialen Medien statt. Auch ZDB-Geschäftsführer Nicolas Colsman war mit einem Beitrag zum virtuellen Seminar am Diskurs beteiligt.

Trotz der außerordentlichen Umstände der Corona-Pandemie konnte der Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter*innen (bak Lehrerbildung – Partner der Zukunft Digitalen Bildung) den 54. Seminartag erfolgreich über die Bühne bringen. Mehr als 200 Teilnehmer*innen hatten sich angemeldet. „Wir wollten trotzdem auch in diesem Jahr die Zweite Phase der Lehrkräfteausbildung innovativ vorantreiben und haben uns daher für ein netzbasiertes Format entschieden“, so Klaßen. Auf einer dafür eigens eingerichteten Plattform zeigte der bak Lehrerbildung zu bestimmten Zeiten die vorab von den Referentinnen und Referenten aufgezeichneten Vorträge. Zeitgleich ermöglichte er den Teilnehmer*innen sich über Twitter mithilfe des Hashtags #bak2020seminartag miteinander auszutauschen.

Thema der Veranstaltung war die zukunftsgemäße Gestaltung der zweiten Phase der Lehrkräfteausbildung – eine hochrelevante Thematik. In einem Videobeitrag, welcher den virtuellen Seminarraum simulierte, bot ZDB Geschäftsführer Nicolas Colsman ein besonders praxisnahes Beispiel, wie eine solche zukünftige Gestaltung aussehen könnte. Weiterhin gab es spannende Beiträge zu dem erfolgreichen Einsatz von Open Educational Resources im Unterricht von Dr. Frank J. Müller, Juniorprofessor an der Universität Bremen für inklusive Pädagogik und zu dem notwendigen strukturellen und kulturellen Wandel im Zuge der Digitalisierung von Frau Dr. Felicitas Macgilchrist, Professorin für Medienforschung.

Das von der Zukunft Digitale Bildung produzierte Video steht Mitgliedern des bak Lehrerbildung auch zukünftig auf der Webseite des bak zur Verfügung. Im Namen der Geschäftsführung bedankt sich die Zukunft Digitale Bildung bei dem Bundesarbeitskreis der Seminar- und Fachleiter*innen und bei Herrn Klaßen für die Einladung.