Pressenmitteilungen:

ZDB hält Workshop bei Telekomstiftung

Frau mit Tablet vor Personen in einem Seminar ZDB

23.09.2020

Verfasst von: Nicolas Colsman

Workshops der Zukunft Digitale Bildung sind nicht nur als SchilF-Maßnahme an Schulen, sondern auch für Weiterbildungsseminare von Studierenden geeignet.

Um Lehramtsstudierenden digitale Unterrichtsinhalte näher zu bringen hat hat unser Gründer, Headcoach und Geschäftsführer Nicolas Colsman am 07.10.2020 einen Workshop „Lehrerkräfte vor und hinter dem Bildschirm – Die Produktion von Videos und das Erkennen von Fake News“ für die FundaMINT Herbstakademie der Telekom-Stiftung gehalten.

Die Telekom Stiftung

Die Telekom Stiftung ist eine der größten Bildungsstiftungen Deutschlands und unterstützt Schüler*innen und Erwachsene, die sie auf ihrem Weg begleiten. Dabei konzentriert sich die große Unternehmensstiftung auf die Förderung der sogenannten MINT-Fächer. MINT beinhaltet dabei alle Fächer aus den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Das Stipendium ist unter anderem das einzige, das organisierte Auslandspraktika anbietet. Den Höhepunkt des Programmes bietet die jährliche Herbstakademie, die dieses Jahr in Papenburg an der Ems stattgefunden hat. Dort können sich die Studierenden austauschen und bekommen von professionellen Coaches Fortbildungen zu unterschiedlichen Schulthemen.

Lehrkräfte vor und hinter dem Bildschirm

Der Workshop  „Lehrerkräfte vor und hinter dem Bildschirm – Die Produktion von Videos und das Erkennen von Fake News“, dessen Module „Alles YouTube oder was!?“ und „Behind the Fake News“ auch im Katalog der Lehrkräftefortbildungen der ZDB zu finden sind.

Die Studierenden lernten in dem Workshop das Medium Video in unterschiedlichen Ausprägungen didaktisch sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. Dafür wurden in Partnerarbeit mit den eigenen Smartphones kurze Videos erstellt und präsentiert.

Zusätzlich erarbeiteten die Teilnehmenden was Fake News sind, wie manipulative Falschmeldungen schon historisch eingesetzt wurden und wo die Gefahren von Fake News durch digitale Medien liegen. In einer Gruppenarbeit durften sie durch ein Rollenspiel am eigenen Leib erfahren wie einfach und gefährlich gezielte Falschaussagen sein können.

Wir freuen uns, dass wir Teil der FundaMINT Herbstakademie sein durften und bedanken uns bei der Telekom Stiftung dafür, dass sie uns die Gelegenheit gab, Studierenden digitale Möglichkeiten für den Unterricht näher zu bringen. Den Studierenden wünschen wir viel Erfolg für Ihre akademische und schulische Laufbahn.